Zur Übersicht

Marketing Festival 2014

Brno (CZ) ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten, seine Kirchen und sein historisches Zentrum. Doch auch für eine SEO-Konferenz mit internationalen Sprechern aus der Szene?

Dem wollten wir auf den Grund gehen. Am Freitag startete eine kleine Algo Delegation in Richtung Brno, um am Samstag (1. November 2014) um 8.15 Uhr im Janáček Theater zum Marketing Festival einzuchecken.

 

Schnell war spürbar, dass es sich hier um eine top-organisierte Konferenz handeln musste, denn die Registrierung der mehr als 1.000 Teilnehmer verlief zügig und es standen sogar Headsets für die Simultan-Übersetzung zur Verfügung.

 

Pünktlich um 9.15 Uhr startete der Tag. Nach herzlichen Worten des Veranstalters ging es fulminant los mit Größen der Szene wiePaddy Moogan (Distilled London), dessen Überblick zu aktuellen und kommenden Web-Trends ein idealer Einstig zu den folgenden Sessions war. Brian Dean (Backlinko) gab hilfreiche Tipps zur Generierung von E-Mail AdressenPeter O’Neill  (L3 Analytics) sprach über Google AnalyticsJulie Joyce (Link Fish Media, Inc.) – eine der internationalen „Top-Link-Builderinnen“ – gab Einblicke in ihre Arbeit. Sandra Camacho (Google Frankreich) vertiefte das Thema Google Analytics, bevor Craig Sullivan(Freelancer, spezialisiert auf Optimierung, A/B Tests, Web Analytics etc.) den Tag mit zum Thema A/B Tests abschloss.

 

Absolutes Highlight des Tages war die 90-minütige Keynote von Avinash Kaushik (Market Motive), eine der größten Persönlichkeiten im Bereich Web Analytics und Bestseller Autor zu diesem Thema.

Sein mitreißender Vortrag führte vor Augen, worauf es bei der Erstellung von Websites und Landingpages ankommt, was es bedeutet, seine Zielgruppe zu verstehen, Inhalte entsprechend aufzubereiten und den Nutzer zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Inhalten zu bedienen. Mit seiner Strategie „See – Think – Do – Care„, die er anhand zahlreicher Beispiele präsentierte, begeisterte er das Publikum nachhaltig.

 

Auch der zweite Tag stand dem ersten in nichts nach. International bekannte „SEO- und Marketing-Gurus“ wie „Dr. Pete“ Peter Meyers (MOZ), Mike King (iPullRank) oder Martin Roettgerding (Bloofusion) lieferten spannende Einsichten und Tipps zuEntwicklungen von Google, optimale Nutzung von Schnittstellen und Google Shopping.

 

Fazit: Das Marketing Festival in Brno war eine bestens organisierte Veranstaltung mit international bekannten Experten. Wir konnten wieder zahlreiche Tipps für unsere Kunden mit nach Hause nehmen und von dem umfassenden Know-How der SEO- und Marketing Größen profitieren.

Avinash Kaushik Avinash Kaushik
Brian Dean Brian Dean
Dr. Peter Meyers Dr. Peter Meyers
Kaffeepause Kaffeepause
v.l.n.r.: Petra Kraft (Werbeagentur Petra Kraft), Lisa Reschreiter (Algo), Dr. Peter Meyers (MOZ), Charlotte Seifert (Algo) v.l.n.r.: Petra Kraft (Werbeagentur Petra Kraft), Lisa Reschreiter (Algo), Dr. Peter Meyers (MOZ), Charlotte Seifert (Algo)

Bewertung

Artikelbewertung ist 3.6 aus 3 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Zur Übersicht