Zur Übersicht

Ihr perfekter Google My Business Eintrag

Unternehmen sind in ständigem Wettbewerb um die beste Platzierung in den Suchmaschinen, die Konkurrenz ist groß. Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist hierbei die Präsenz Ihres Unternehmens auf Google My Business. Mit diesem Tool können Sie steuern, wie Ihr Unternehmen in der Google-Suche und auf Google Maps dargestellt wird. Deshalb hier einige Tipps zu Ihrem perfekten Auftritt.

 

Was ist Google Business?

Zunächst aber kurz zu den Basics. Einfach erklärt ist Google My Business ein Online-Unternehmensverzeichnis, in das sich jedes Unternehmen kostenlos eintragen kann. Der Eintrag ist quasi Ihre Visitenkarte auf Google und hilft dabei, mit (potenziellen) Kunden zu interagieren und das Unternehmen bestmöglich darzustellen. Googeln Sie z.Bsp. „Werbeagentur Algo Eben“, dann werden Ihnen die Firmeninformationen aus dem Google My Business Eintrag auf der rechten Seite des Browsers auf einen Blick angezeigt inklusive Öffnungszeiten, Anfahrt, Kundenbewertungen, Fotos und vielen weiteren Informationen.

Alles, was Sie zum Starten brauchen, ist ein Google Konto. Wichtige weitere Schritte für Ihren Google My Business Eintrag finden Sie hier:

 

  • Beschreiben Sie Ihr Unternehmen

    Formulieren Sie hier eine Beschreibung Ihres Unternehmens, Ihrer Leistungen und Kernkompetenzen. Wichtig ist, dass Sie darauf eingehen, welchen Nutzen der Kunde von Ihrem Angebot hat und was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Je individueller und einprägsamer der Text, desto besser. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Kategorien Ihres Kerngeschäfts integrieren und eine Textlänge von 200 bis maximal 750 Wörtern einhalten.

 

  • Vollständige Informationen einbinden und stetig aktualisieren

    Zentraler Erfolgsfaktor ist, dass Ihr Google My Business Profil vollständig und immer aktuell ist. Füllen Sie also möglichst alle Felder aus. Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummern, Website- und E-Mail Adresse sind dabei Kerninformationen, die (potenzielle) Kunden brauchen, um Ihr Unternehmen zu finden. 

    Achten Sie auch stets auf die Aktualität Ihres Eintrages, beispielsweise wenn sich Öffnungszeiten ändern oder Sie Urlaub machen. Vor verschlossenen Türen steht kein Kunde gerne. Stetige Aktualisierungen sind für Google sowieso ein Plus und ein wichtiger Faktor, um Ihre Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben.

 

  • Ansprechende Bilder hochladen

    Bilder und auch Videos erhöhen Ihre Chance, in der Google Suche gefunden zu werden. Sie sind meist das Erste, das dem Betrachter ins Auge springt. Deshalb sollten die Bilder stets aktuell sein und unterschiedliche Aspekte des Unternehmens zeigen. Neben Ihrem Logo können Sie hier Innenaufnahmen, Aussenaufnahmen, Produktfotos oder Mitarbeitetrfotos einstellen. Wichtig ist, dass die Bilder Kategorien zugewiesen werden und dass Sie die Bilddatei mit Keywords benennen, da auch die hier genutzten Schlagwörter das Ranking beeinflussen. 

    Tipp: Binden Sie Google Street Views Aufnahmen, also 360° Bilder, in Ihren Eintrag ein. So bekommen die Kunden noch mehr Einblick und auch die Betrachtungszeit Ihres Eintrages erhöht sich, was wiederum das Ranking positiv beeinflussen kann. Wir erstellen diese gerne für Sie.

 

  • Kundenbewertungen

    Enorme Wichtigkeit im Google My Business Eintrag haben Kundenbewertungen. Gute Bewertungen sind schließlich nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor (je mehr positive Bewertungen, desto eher ein höheres Ranking), sondern auch die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Bewertungen haben enormen Einfluss auf das Kaufverhalten möglicher Kunden. 
    Besonders wichtig ist, dass Sie auf jede Rezension, egal ob Lob oder Kritik, reagieren. Posten Sie zeitnah eine Antwort, ein Dankeschön für positive aber auch negative Bewertungen. So wissen Kunden, dass ihre Meinung wichtig ist für Sie. 

    Tipp: Bitten Sie Kunden aktiv darum, eine Bewertung zu schreiben. Direkt im Gespräch oder durch Follow-Up Emails.



Legen Sie gleich los und erstellen bzw. optimieren Sie Ihren Google My Business Eintrag mit unseren Tipps.

Noch Fragen? 
Für weitere Tipps oder wenn Sie Ihren Eintrag professionell gestalten möchten, melden Sie sich bei uns - wir helfen Ihrem Unternehmen im Google Ranking nach vorne zu kommen!



Bewertung

Artikelbewertung ist 4.6 aus 12 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Zur Übersicht