Zur Übersicht

IT-Karrieretag in Salzburg

Endlich war es wieder so weit: die IT Karrieretage fanden am 05. & 06. Juli 2022  im WIFI Salzburg statt. Insgesamt kamen 16 ausstellende Unternehmen, Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen sowie ca. 200 Schüler zusammen – wir waren auch dabei :-) Es fanden informative Beiträge sowie spannende Workshops und Talkrunden vor Ort statt. Vormittags besuchten uns die Schulklassen und nachmittags war die Veranstaltung auch für die Öffentlichkeit zugänglich – erstmalig in der Geschichte der WIFI Karrieretage in Salzburg. Qualifizierte Fachkräfte sind derzeit enorm gefragt, daher bietet der Karrieretag die Möglichkeit, jungen Interessenten sich über mögliche Arbeitgeber und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Weiteres besteht die Möglichkeit, die IT-Branche näher kennenzulernen und sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Wir präsentierten uns mit der Werbeagentur ALGO mit einer Foto- und Glücksbox -> zahlreiche Jugendliche zeigten enormes Interesse an der Medienwelt und könnten sich vorstellen, ebenso in diese Branche einzusteigen. Besonders die Fotobox brachte die Jugendlichen zum Stand, wobei das Gespräch und der Austausch stets im Vordergrund stand. Großes Interesse bestand an folgenden Themen: Arbeitszeiten, Berufsalltag, Ausbildung(-smöglichkeiten) und Spaßfaktor - selbstverständlich ;-)

Neben der Vorstellung der vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeit in unserer Agentur, wurde jungen Menschen die Möglichkeit geboten, sich ein besseres Bild über den Alltag in einer Werbeagentur zu verschaffen. Auch über die diversen Ausbildungsmöglichkeiten, Karrieremöglichkeiten und Berufsrichtungen wurde informiert. Bei Algo können vier Lehrberufe absolviert werden (Grafik & Design, Eventmarketing, Programmierung und Projektmanagement, also Onlinemarketing).

Unser Fazit: Die IT Karrieretage im Wifi in Salzburg waren bestens organisiert und äußerst informativ. Wir hatten die Chance, vielen jungen, engagierten Schülern unsere Agentur vorzustellen und sie für die Werbebranche zu begeistern. Danke nochmal an alle Besucher unseres Standes – ihr wart einfach toll!

Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 7 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Zur Übersicht