Zur Übersicht

SEOkomm 2015

Alle Jahre wieder fährt eine Delegation der Werbeagentur Algo in die brandboxx in Salzburg zur SEOkomm. Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Am 21. November 2015 versammelten sich wieder prominente Speaker in Salzburg ein, um in drei parallel laufenden Sessions über Grundlagen, Strategien und Neuigkeiten im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu sprechen.

Fulminant wie jedes Jahr die Keynote von @mediadonis Markus Tandler (Tandler Doerje Partner, OnPage.org) mit 423 Präsentationsslides in 45 Minuten. Da muss man hochkonzentriert dabei sein, um keine Informationen zu aktuellen und visionären Themen im Internet zu verpassen.

Großartig auch der Vortag von Dominik Wojcik (@TA_Wojcik – TA Trust Agents Internet GmbH) über Big SEO – also Suchmaschinenoptimierung im ganz großen Rahmen. Natürlich waren hier auch sehr viele interessante Tipps für uns dabei.

Ebenfalls interessant waren die Vorträge von David Radicke über den Relaunch von salzburg.com – der Website der Salzburger Nachrichten – oder von Manuela Schöpfer über das Online Content Marketing von dm Österreich.

Auch aus den Sessions von Bastian Grimm (Peak Ace AG), Jan Hendrik Merlin Jacob (OnPage.org), Markus Vollmert (luna-park GmbH) und Mario Träger (Webworks) konnten wir viele nützliche Tipps und Informationen zu Google Analytics, SEO Tools, Ladezeiten und Crawl Budget mitnehmen und bekamen Einblicke in neue Trends im Internet.

Ein besonderes Highlight war die Session mit Johannes „John“ Müller von Google (+JohnMueller@JohnMu), der den Teilnehmern 45 Minuten lang Rede und Antwort stand. Auf die Frage, welche Veränderungen für 2016 geplant seien, hielt er sich erwartungsgemäß zwar sehr bedeckt, gab jedoch Preis, dass das Thema „mobil“ weiterhin wichtig sein werde sowie neue technische Standards im Internet (AMP html, etc.) und der verbesserte Umgang von Google mit Javasript Apps in den Fokus rücken würden.

Unser Fazit: Die SEOkomm überzeugte wieder durch ein umfangreiches Setup, vielfältige Themen und tolle Gastredner. Und auch in diesem Jahr konnten wir wieder jede Menge Wissen und interessante Tipps für unsere Kunden mitnehmen.

„Mediadonis“ Markus Tandler auf der SEOkomm 2015 „Mediadonis“ Markus Tandler auf der SEOkomm 2015
Johannes „John“ Müller von Google auf der SEOkomm 2015 Johannes „John“ Müller von Google auf der SEOkomm 2015

Bewertung

Es gibt noch keine Bewertungen, seien Sie der/die Erste!
Zur Übersicht